230915 Stadion 0006 01 neu mSmR

Jubel nach dem Homerun gegen Gauting: Jonas van Bergen (re.) nimmt die Glückwünsche seiner Teamkollegen Moritz Köhler, Ethan Mann und Moritz van Bergen (v.r.n.l.) entgegen.
Jubel nach dem Homerun gegen Gauting: Jonas van Bergen (re.) nimmt die Glückwünsche seiner Teamkollegen Moritz Köhler, Ethan Mann und Moritz van Bergen (v.r.n.l.) entgegen.
Featured

DBL: Double Header gegen Gauting endet mit einem Split

Mit einem Split endete das Aufeinandertreffen der Teams aus Stuttgart und Gauting in der DEUTSCHEN BASEBALL LIGA. Die Oberbayern gewannen mit 0:4 das erste Spiel im TVC-Ballpark bevor die Hausherren mit 15:5 einen Abbruch-Sieg einfuhren. Damit gelang es den Stuttgart Reds nicht, die knapp vor ihnen in der Tabelle auf Platz 3 liegenden Gautinger zu überholen.

In dem von Pitching-Dominanz geprägten ersten Spiel blieb das DBL-Team des TV Cannstatt ohne eigenen Punkt. Der Tag gehörte Gautings Pitcher Philipp Kleehaupt, der in sieben Innings lediglich drei Hits der Stuttgart Reds zuließ und dabei elf Schlagmänner per Strikeout zurück auf die Bank schickte.

Die Offensive der Indians schlug früh zu: Bereits im ersten Inning trafen Elias Huber und Tobias Maul jeweils mit einem Solo-Homerun gegen Reds-Starter Jonathan Schäffer. Huber legte im vierten Inning mit seinem zweiten Homerun des Spiels nach, bevor Matteo Gründig mit einem RBI-Single den Endstand herstellte.

Für die Reds kam Schäffer auf sieben Strikeouts in vier Innings, musste aber alle vier Runs und drei Homeruns hinnehmen. Reliever Joel Petzold zeigte anschließend eine starke Leistung ohne Hit oder Run in den verbleibenden drei Innings.

Offensiv gelangen den Reds durch Danilo Weber, Xavier Gonzalez und Frido Fink jeweils ein Hit. Zwei Stolen Bases durch Ethan Mann und Jonas van Bergen sowie ein Double von Weber blieben jedoch ohne zählbaren Ertrag. Die Schwaben ließen fünf Chancen mit Läufern in Punktposition ungenutzt.

Reds-Offensive überrollt Gauting 

Ganz anders lief das zweite Spiel des Double Headers: Mit einer beeindruckenden Offensivleistung feierten die Reds einen deutlichen 15:5-Sieg. Nachdem Gautings Starting Pitcher Ryan Bollinger schon früh verletzungsbedingt aufgeben musste, nutzte das Team des neuen Stuttgarter Headcoach Austin Bull die Gunst der Stunde: Gleich sieben Runs brachten die Hausherren im ersten Inning aufs Scoreboard – unter anderem durch Homeruns von Jonas van Bergen, Danilo Weber und Fridolin Fink.

Die Reds zeigten sich über die gesamte Partie in Hit-Laune: Insgesamt 16 Hits verteilten sich auf neun Spieler. Jonas van Bergen glänzte mit einem perfekten Tag (3-3, HR, 2 RBI), während Weber (2-3, HR, 3 RBI) und Fink (2-3, HR, 3 RBI) ebenfalls entscheidende Beiträge zum Kantersieg leisteten. Besonders hervorzuheben ist auch das aggressive Baserunning der Stuttgarter – sechs gestohlene Bases, darunter zwei von Austin Bull, unterstreichen die Entschlossenheit der Reds.

Auf dem Mound hielt Myles Martinez über vier Innings die Gautinger auf Distanz und sicherte sich den Win. Neuzugang Alexander Ogg, der die Reds in den letzten Saisonwochen noch verstärken soll, hatte zudem seinen ersten Auftritt als Reliefpitcher. Das Spiel wurde nach fünf Innings vorzeitig wegen Überlegenheit (10 oder mehr Runs Differenz) beendet.

Bilder von Teamfotografin Iris Drobny gibt es hier