230915 Stadion 0006 01

Image
Tiny Reds erspielen Turniersieg beim Hedgehogs T-Ball Cup
Featured

Tiny Reds erspielen Turniersieg beim Hedgehogs T-Ball Cup

Nach dem sie sich, nach den ersten Wochen Schule, wieder an das frühe Aufstehen gewöhnt hatten, machten sich die T-Baller der Reds am 22. September früh morgens auf nach Heidelberg. Die Little Hedgehogs hatten zum Turnier geladen. Am Turnier nahmen, neben dem Gastgeber Heidelberg Hedgehogs, fünf weitere Teams - die Karlsruhe Cougars, Ladenburg Romans, Remchingen Racoons, Schriesheim Raubritter und die Stuttgart Reds - mit ihren jeweils jüngsten Teams teil.

Bei bestem Baseballwetter war die Spielfreude größer als die Aufregung und die Reds starteten hochmotiviert ins ihr erstes Spiel des Tages gegen Gastgeber Heidelberg. Überraschend routiniert gelangen den Kindern viele Outs an der ersten Base und an der Homeplate, sowie gezielte Schläge ins Outfield oder in die Lücke im Infield. Am Ende stand es 12:22 für die Stuttgart Reds. Ein schnelles Abklatschen und „Good Game Hedgehogs“, etwas trinken und schon ging es ins nächste Spiel.

Dieses Mal standen die Reds den Ladenburg Romans gegenüber. Erinnerungen an den letzten Platz beim Römercup im letzten Jahr kamen bei manchen T-Ballern auf… aber egal, neues Jahr, neue Power! Und diese Power zeigten unsere jüngsten Reds so deutlich, dass das Spiel nach dem zweiten Inning mit der Mercy Rule 5:17 für die Reds endete. Weil ja noch so viel Zeit übrig war, entschieden sich die Reds die restlichen Innings gegen sich selbst zu spielen und traten in zwei kleinen Teams gegeneinander an. Am Ende stand es, natürlich, unentschieden.

Endlich Mittagspause. Beim Bestellen der Hotdogs warfen die Kinder einen Blick auf die Live Tabelle, um zu sehen, was sich auf dem zweiten Feld abspielte. Die Teams waren nämlich in zwei Gruppen eingeteilt und es gab keine Platzierungsrunden, sondern die Wertung verlief in der Reihenfolge der folgenden Kriterien: 1. Siege, 2. Unentschieden, 3. direkter Vergleich, 4. Runs. Beim Blick auf die Tabelle wurde dann klar wie schwierig der Turniersieg werden würde. Aktuell auf Platz 1: die Karlsruhe Cougars mit 2 gewonnenen Spielen und einer Rundifferenz von +23 (39:16) auf Platz 2 das eigene Team mit einer Rundifferenz von +22 (39:17). Beide Tabellenführer hatten noch je ein Spiel zu spielen. Damit man sich nicht nochmal aufwärmen muss, oder um überschüssige Energie los zu werden - uns Eltern war das nicht ganz klar - verbrannten die Kinder ihre Hotdog-Kalorien direkt wieder beim kicken, Fangen spielen und Rad fahren. Zu Ende der Pause dann noch mentales Training: eine Runde Schlafkönig beruhigte die Gemüter und erfrischte die müde gewordenen Beine.

Auf ging es also in das letzte Spiel des Tages. Die Karlsruhe Cougars hatten ihr drittes und letztes Spiel kurz vorher gewonnen und ihre Tabellenführung um 6 weitere Runs ausgebaut. Ein Sieg mit mindestens 8 Runs Vorsprung musste also her, um den Turniersieg einzufahren. Der Gegner hieß Remchingen Racoons. Gegen die Racoons hatte man in der Vergangenheit schon oft gespielt, doch die Racoons haben eine besondere Fähigkeit: von Turnier zu Turnier verbessern sie sich kontinuierlich, man weiß also nie, was man zu erwarten hat. So auch dieses Mal. Der Shortstop der Racoons war schnell und machte einige unserer Läufer aus. Doch nach kurzer Verwirrung waren die Reds zurück im Spiel und konnten es am Ende 8:18 für sich entscheiden. Nach kurzer Rechenübung mit den Coaches Laura und Jayden war dann auch den jüngsten klar: es hat gereicht! Turniersieeeeeeg!

Nach einer Wasserdusche von Coach Xavi ging es auf zur Siegerehrung, bei der die tiny Reds stolz ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nahmen. Danke Hedgehogs für die tolle Organisation, wir kommen gerne wieder!

Für die Stuttgart Reds spielten: Enes A., Luke B., Mio D., Isaak D., Fynn G., Nicolas G. P., Felix M., Meike M., Theo M., Joshua O., Tomas P. S., Levi S., Noah T.-M., Theodore T.-M. & Elenor T.

Bilder von Simon Diezis gibt es hier