Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die Guggenberger Legionäre aus Regensburg hat das Softball-Team der Stuttgart Reds das Finale um die Deutsche Meisterschaft 2025 erreicht. Eingebettet in die parallel stattfindenden Spiele zur U12-Baseball-DM sicherten sich die Spielerinnen um Headcoach Hope Cornell gleich die beiden ersten Begegnungen mit 8:3 und 6:2.
Spiel 1: Frühe Führung gibt Sicherheit
Bereits im ersten Inning setzte Stuttgart die Weichen: vier Runs bei mehreren Hits und konzentriertem Baserunning sorgten für die frühe 4:0-Führung. Im zweiten Inning legten die Reds nach und bauten den Vorsprung auf 6:0 aus. Regensburg fand anschließend besser ins Spiel und verkürzte im vierten und fünften Inning durch insgesamt drei Runs auf 6:3.
Die Reds-Offense ließ sich davon jedoch nicht beirren. Im sechsten Inning gelangen zwei weitere Runs, sodass am Ende ein 8:3-Erfolg zu Buche stand. Das Pitcher & Catcher Duo Maite Homberg und Jenny Weil kontrollierten über die gesamte Partie hinweg das Geschehen im Circle, während die Defensive die Legionäre mehrfach von weiteren Runs abhielt.
Spiel 2: Konstante Offense, stabile Defensive
Auch in der zweiten Begegnung gelang es Stuttgart direkt zu Beginn Druck zu machen. Im ersten Inning gelang erneut ein 4-Run-Auftakt, womit die Reds früh die Führung übernahmen. Zwei weitere Runs im zweiten Inning stellten auf 6:0.
Regensburg kam im fünften Inning durch zwei Runs zurück, konnte jedoch keinen nachhaltigen Druck mehr aufbauen. Die Defensive der Reds ließ nichts mehr anbrennen und somit endete das Spiel mit einem Spielstand von 6:2 für die Reds.
Pitcherin Kirsten Schmidt und Catcherin Alia Petzold zeigten eine starke Leistung über die volle Distanz, unterstützt von einer sicheren Defensive.
Das Highlight über beide Spiele waren die konstanten Beiträge der Reds aus der gesamten Lineup. Mit 11 Hits im ersten Spiel und 9 Hits im zweiten Spiel konnten die Reds ihre Führung kontinuierlich ausbauen.
Ausblick: Finale um die Deutsche Meisterschaft
Der Finaleinzug der Softballerinnen ist der bislang größte sportliche Erfolg der Baseball- und Softballabteilung des TV Cannstatt.
Gegnerinnen im Finale sind die Bonn Capitals, die in der Bundesliga-Nordgruppe eine überragende Saison gespielt haben und nur eine ihrer 28 Begegnungen abgeben mussten. Im Halbfinale hat Bonn die Cologne Cardinals mit 11:0 und 7:2 geschlagen.
Das Finale findet nun am Samstag, 27. September, als Best-of-3-Serie in Bonn statt. Spielbeginn ist 13 bzw. 15:30 Uhr. Falls nach den beiden Spielen am Samstag kein Sieger feststeht, ist ein drittes Spiel für Sonntag, 13 Uhr, geplant.