Stuttgart Reds verpassen Play-Offs der 1. Baseball-Bundesliga denkbar knapp
Am vergangenen Wochenende standen die letzten beiden Begegnungen der regular Season der Stuttgarts Reds auf dem Kalender. Für die Cannstatter ging es zu den Mainz Athletics, die als zweitplatzierter ihr Play-Off Ticket schon von einigen Wochen gelöst hatten.
Ganz anders aber war die Situation für die Baseballer des TV Cannstatt: Mit 9 Siegen stand man vor dem Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz, nur einen Sieg hinter den Haar Disciples. Auf Grund des direkten Vergleichs mit Haar, in welchem die Reds mit 1:3 Siegen das Nachsehen hatten, ging der einzige Weg in die Play-Offs über zwei Siege gegen Mainz.
Am Samstagabend begannen beide Mannschaften mit einer starken Defensiv Leistung und vor allem starkem Pitching. Erst im dritten Inning konnten die Reds etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Reds-Eigengewächs Moritz Köhler erlief nach einem Schlag von Danilo Weber den ersten Run für die Reds. Gleich im Anschluss konnten die Athletics das Spiel aber ausgleichen.
Im fünften Spielabschnitt gingen die Reds erneut in Führung, erneut war es Danilo Weber, der Xavi Gonzalez zum 2:1 nach Hause schlug. Und Mainz glich erneut direkt im Anschluss wieder aus.
Die beiden Runs zum 4:2 Endstand besorgte im siebten Inning wieder Danilo Weber, dieses Mal per 2-Run-Homerun. Gleichzeitig ließ Johnakiel Acosta auf dem Pitchers Mound nichts anbrennen und blieb das ganze Spiel als Pitcher auf dem Feld. Er und Danilo Weber waren die herausragenden Spieler im Team von Rick Jacques.
Mit dem 4:2 Erfolg war die halbe Miete für das Saisonziel der Reds, die Play-Off Teilnahme, erarbeitet.
Die zweite Begegnung des Wochenendes fand am Sonntag statt und in diesem Spiel legten jeweils die Gastgeber aus Mainz die Runs vor. Bereits im zweiten Inning gingen sie mit 2:0 in Führung. Die Reds konnten zwar direkt in ihrer Hälfte des dritten Innings mit zwei Runs von Moritz Köhler und Danilo Weber die Partie ausgleichen. Die Mainzer ließen allerdings nicht locker und erzielten ihrerseits zwei Runs im dritten und drei Runs im vierten Inning zum 7:2. In der zweiten Hälfte des Spiels konnte keines der Teams weitere Punkte erzielen, da das Pitching und die defensiven beider Mannschaften nur wenige Runner auf die Bases ließen.
Somit endete das letzte Spiel der regulären Saison mit 7:2 für die Mainz Athletics. Die Stuttgart Reds verfehlen damit ihr erstes Saisonziel, wie schon in der vergangenen Saison, um nur einen Sieg. Es gilt nun in den Play-Downs erneut dominant aufzutreten und den fünften Platz in der Liga früh klar zu machen, um nichts mit der Relegation oder dem Abstieg zu tun zu haben.
Die Play-Downs beginnen voraussichtlich am 22. Juli, die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.